Dies ist ein Entwurf für einen Internetauftritt eines Autovermieters.

Realisiert im Dezember 2011.

Der Entwurf wurde mit Genehmigung der Fa. Eisner erstellt
und dient ausschließlich als Beispiel zu Gestaltung einer Internetpräsens.

Inhalte sind teilweise von der Originalseite http://www.autovermietung-eisner.de/ übernommen worden
und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

SYS33 EDV Dienstleistung 12/2011


Das Konzept ist an das Thema Autovermietung ausgerichtet.
Die Farben der Seiten sind mit dem Namen Eisner optisch verknüpft.
Hier lassen weiße Farbtöne und Gletscherblau die Assoziation zu Eis zu.
Die Navigationsfarben sind in Rot gehalten um die Wärme des Feuers in den Gegensatz zu bringen.
Zusätzlich hebt dies die Aufmerksamkeit auf die integrierte, bewusst nicht vordergründige Navigation.

Die Navigation ist in dem Vorderrad des Hintergrundwagens untergebracht.
Hierbei erscheint die Bezeichnung des jeweiligen Navigationspunktes als gebogene Aufschrift auf dem Reifen.
Zusätzlich erreich man von der Startseite aus mit Quickbuttons schnell die wichtigsten SubSeiten.

Das Highlight "Luxusauto" wird als beste angebotene Option zum Thema der Seiten und verbindet sich optimal
mit dem Begriff Autovermietung. Die links unten - rechts oben Positivrichtung wird hierbei eingehalten.
Zusätzlich sind Navigation, Firmenname und Textfeld nach dem "goldenen Schnitt" angeordnet.

Das Wort Autovermietung in Schreibschrift nimmt die Härte aus dem Begriff und steht in gegensätzlicher Art,
jedoch als Kombination mit dem Firmennamen. Auch KG wurde bewusst hochgestellt dargestellt, um den Effekt
von Fußnoten zu erzielen.

Der Schriftzug "Let's rent a Car" zieht sich durch das CI der Fa. Eisner und wurde hier in positiver Ausrichtung
von unten links nach rechts oben integriert. Zudem steht es im Lesefluss zum Firmennamen.


Die Blicksteuerung ist auf der Startseite auf die Quickbuttons gerichtet, anschließend wird der Text von oben nach unten gelesen.
Die einsetzende Laufschrift zieht den Blick über die Telefon, Faxnummer und Emailadresse zu der Laufschrift selbst, welche wiederrum durch die Laufrichtung zum Navigationsrad führt.
Der auf dem schattierten Banner, größer dargestellte Firmenname nimmt den Blick auf und leitet ihn nach rechts über
"Let's rent a Car" in die links oben Richtung was als solches als Botschaft zusammen mit dem Firmennamen im Unterbewusstsein bleiben soll. Telefon, Faxnummer und Emailadresse sind in demselben Blau gehalten und sind so der nächste Blickfang.

Der Text besteht neben dem Willkommensgruß aus dem wesentlichem Produktangebot der Firma in aufmerksamkeitssteigender Fragestellung, wobei mit der Beantwortung dieser Fragen abgeschlossen wird.
Farbe des Textes und Länge der Elemente führen optisch zu der fett dargestellten Antwort.
Der Text orientiert sich hierbei an der Form des Navigationsrades.

Ebenfalls eingebracht wird die Branchenerfahrung. Hier ist der Text so gesteuert, dass in dem Schatten des Hintergrundfahrzeuges die Wörter "bieten wir Mietfahrzeug" als unterbewusste Botschaft versteckt ist. Auch die Farbe Rot erzeugt hier die nötige Aufmerksamkeit und leitet harmonisch zu den Quickbuttons und der Navigation über.

Die Navigation in dem Rad des Hintergrundbildes gibt diesem Internetauftritt einen speziellen Reiz.
Weg von dem alltäglichen Horizontal- oder Vertikalmenü erhöht es im Besonderen den Erinnerungswert der Seiten.
Hier wird bewusst in Kauf genommen, dass sich die Navigation nicht auf den ersten Blick erkennen lässt.
Die Speichenräume des Rades sind zu Gunsten der Erkennung auf der Startseite stärker eingefärbt.

Über die Quickbuttons oder das Navigationsrad gelangt man zur Subseite - im Entwurf funktionieren Teile der Subseite "Fahrzeuge".
Die Fahrzeugsubseite wird mit einem zur Autovermietung passenden Bild der Schlüsselübergabe und gleichzeitig der Assoziation des Vertrauens eingeleitet.
Ein Hinweis auf die Navigation, sowie die Zusammenfassung der angebotenen Produkte und eine Wiederkehr des Firmenslogans erklären die Bedienung und helfen dem Gedächtnis bei der Einprägung.

Alle Subseiten liegen durch einen Zwischenhintergrund optisch vor der Hauptseite.
Das Navigationsrad hebt sich ebenfalls optisch von dem Hauptrad ab und signalisiert so zusätzlich ein Sub-Menü.

Über das Rad werden Pkw, Transporter, Traumwagen, mobile Bühnen und Anhänger erreicht. Auch wird eine Möglichkeit zurück zur Startseite geboten.

PKW, Transporter und Traumwagen sind bereites Teil des Entwurfes.
Alle Subseiten werden mit einem zum Thema passenden Bild und begleitendem Text eingeleitet.
Eine Schnellnavigation am unteren Bildrand sorgt für Übersicht.
Der fensterähnliche Aufbau enthält Informationen, die zusätzlich aus dem nicht sichtbaren Bereich
über Rollbalken, Navigationspfeile oder Scrollrad hochgeschoben werden können.
Alternativ kann die Schnellnavigation genutzt werden.
Der Rollbalken ist farblich integriert.

Alle Fahrzeugbilder sind in derselben Ausrichtung (links->rechts) angeordnet und zur Harmonieverstärkung in Grautöne umgewandelt. Bei Mauskontakt wird die Originalfarbe sichtbar.
Wichtige Informationen sind nach einer wiederkehrenden Struktur rechts angeordnet.
Unter Traumwagen finden sich zusätzliche Bilder, die als Icons bei Mauskontakt das Hauptbild ersetzen.



 

zurück